Burgruine Wolkenstein
Über dem Ennstal thront die Burgruine Wolkenstein oberhalb der Ortschaft Wörschach in der Steiermark. Gut 7km westlich der Stadt Liezen erreicht man den kostenlosen Wanderparkplatz an der Ruine über die Bundesstraße 320. Der Parkplatz bietet auch den Startpunkt in die Wörschachklamm (kostenpflichtig), die sich hier befindet.
Der schmale Wanderweg führt direkt hinauf zur Ruine, verlaufen kann man sich nicht. In gut 15 Minuten hat man den Eingang erreicht und befindet sich direkt auf dem Gelände der ehemaligen Burganlage. Entlang der alten Gemäuer kann man in eine kleine Zeitreise in die Geschichte der hochmittelalterlichen Höhenburg tauchen. Hinweisschilder und die Überreste der Anlage lassen der Fantasie freien lauf, um zu erfahren, wie es hier wohl vor Jahrhunderten tatsächlich ausgesehen haben mag.
Bei guter Wetterlage lohnt sich er Aufstieg zur Burg umso mehr. Neben dem Blick hinunter ins Tal der Enns bietet besonders der gesicherte Aussichtspunkt einen traumhaften Blick auf das umliegende Bergpanorama.
Der Abstieg führt über den selben Weg wieder zurück zum Parkplatz. Man kann auch einen kleinen Schlenker entlang des kleinen Tierhofes machen, der fast unmittelbar am eigentlichen Weg liegt. Dort gibt es Lamas, Esel und Schafe zum Anschauen und kraulen…
Comments are closed