Shopping cart

Frühapfel-Schorle

Frühapfel-Schorle

Der Sommer ist da. Und hier und da sind auch schon die ersten Äpfel zu sehen. Eigentlich beginnt die Erntezeit heimischer Sorten erst im September, aber einige Sorten sind schon jetzt reif. Die bekannteste ist der Klarapfel.
Wenn man genau hinschaut, sieht man bereits, dass viele Äpfel am Boden liegen. Erfahrungsgemäß werden die meist öffentlichen Bäume selten abgeerntet und die Äpfel dann entsorgt. Sehr schade.

Es lohnt sich übrigens einfach mal nachzufragen, ob man die Äpfel haben darf. Wenn schon welche am Boden liegen ist das natürlich einfacher, als wenn sie noch oben hängen 😉 Auch online gibt es gute Plattformen, auf denen man kostenlose Leckereinen finden kann, z.B. Mundraub.org
Wir hatten das Glück einige gut erhaltene Frühäpfel zu bekommen. Und was macht man draus? Neben essen kann man auch eine leckere Frühapfel-Schorle machen.

Das brauchst du dafür:

  • ein paar gut erhaltene Frühäpfel
  • Mixer (Hand oder Stand)
  • 2 Behälter, Sieb, Trichter, Schüssel und Löffel
  • Sprudelwasser

 

Und los geht’s:
Äpfel gut waschen, Druckstellen o.ä. und Kernhaus ausschneiden und in einem zum Mixen geeigneten Behälter geben.
Ein wenig Wasser dazu und dann gut pürieren. Sieb und Trichter auf den 2 Behälter geben und das Sieb mit dem Apfelbrei füllen.

Mit dem Löffel den Brei drücken, bis der Saft fast vollständig durch ist. Den Rest aus dem Sieb in die Schüssel geben und den übrigen Apfelbrei weiter durchseihen. Am Ende bleiben also ein toller Apfelsaft und Apfelmus übrig.
Wer einen Entsafter* zu Hause hat, kann alternativ natürlich den nehmen. Das lohnt sich besonders dann, wenn man an einer “Obst-Quelle” sitzt 🙂

Jetzt noch Sprudelwasser dazu und fertig ist die Frühapfelschorle.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *