Shopping cart

von Birkenstein (Bayern) zum Schweinsberg (1520m)

von Birkenstein (Bayern) zum Schweinsberg (1520m)

Unsere Tour führt uns in der oberbayerischen Gemeinde Fischbachau direkt vom Wander- und Wallfahrtsparkplatz “Birkenstein” hinauf zum 1520m Hohen Schweinsberg.

Wir starten also auf dem großen, kostenlosen Wanderparkplatz im Fischbachauer Ortsteil Birkenstein auf einer Höhe von 845m. Gut beschildert geht es nach kurzer Zeit Ortsauswärts in den Wald.

Der Weg führt steil, aber mäßig den Berg hinauf und gabelt sich auf zwei Routen zum Breitenstein. Wir halten uns rechts auf der Route über die Kesselalm (1285m).
Wer möchte, kann unterwegs noch einen Abstecher zu einem kleinen Wasserfall machen, was wir allerdings ausgelassen haben.

Der breite Forstweg führt direkt bis zur Alm und ist angenehm zu gehen. Im oberen Teil der kurvenreichen Strecke begegnen uns zahlreiche Kühe, die gemütlich am Wegrand grasen oder auch mal direkt auf dem Weg liegen oder eine Bank in Beschlag nehmen.

Kurzes Zeit später erreichen wir die Kesselalm. Steil bergauf, vorbei am knatternden Stromgenerator, befindet sich der Eingang zur Alm. Von dort oben aus kann man zu einer Kapelle gehen, die über einen erst breiten, dann schmalen Pfad erreicht werden kann.
Die Aussicht dort ist traumhaft und man kann weit ins Alpenvorland, bis nach München schauen.

Da wir selbst Brotzeit dabei hatten und ich nicht glaube, dass es dort etwas veganes gibt, setzen wir unsere Wanderung fort. Nach einigen Metern zweigt der Weg zum Schweinsberg von der Breitenstein-Route rechts ab. Weiter aufwärts gewinnen wir wieder rasch an Höhe. Die Aussicht ist grandios.
Nach ein paar Kurven endet der Forstweg an der Kotalm und geht in einen Pfad über.

Nach einem kurzen Aufstieg haben wir beschlossen Brotzeit zum machen und die Aussicht zu genießen.
Den Gipfel wollten wir natürlich trotzdem noch stürmen.

Ab diesen Punkt wurde die Wanderung etwas unwegsamen und unseren Jüngsten haben wir Sicherheitshalber in die Manduca gepackt. Bis hierher hat er die Strecke übrigens fast vollständig selbst zurückgelegt!!!

Vor dem Ziel geht es wieder steil bergauf, die Stecke wird zunehmend steiniger. Hinter uns liegt nun der Wendelstein, die Gondel dort hinauf ist deutlich zu erkennen.

Trittsicher gelangen wir zum Gipfel. 1520m.
Wir haben knapp 675 Höhenmeter haben wir zurückgelegt und sind von der Aussicht überwältigt.
Wendelstein, Chiemsee, Simsee, München – alles in Sichtweite.

Nach kurzem Aufenthalt machen wir uns wieder auf den Rückweg zum Parkplatz über die gleiche Strecke.
Eine schöne, recht einfach Tour, die auch mit geübten Kindern gut zu meistern ist.

Comments are closed